Legaler und sicherer Veloführung Brunaupark zur Sihl(Promenade)/Enge

Diese Woche musste ich 4 Mal vom Brunaupark zur Sihl(Promenade)/Enge fahren und konnte keine legale und sichere Veloführung finden. Spätestens nach der SZU Unterführung ist mal lost und illegal unterwegs (Bild 2). Ob die SZU Unterführung für Velos offen ist verstehe ich auch nicht.
Von der Sihl(Promenade)/Enge zum Brunaupark existiert einer.

Liebe Velo-Community
Kennt jemand einen legaler und sicherer Veloroute Brunaupark zur Sihl(Promenade)/Enge?

Liebes Velo Express Team
Ist dieser Perimeter bei euch auf der Liste? Zumindest eine korrekte Signalisation würde schon mal helfen.
Der Bedarf einer Anbindung vom Brunaupark resp. den Anwohner zur Stadt sollte gegeben sein. Platz hat es ja a gogo dank den doppel- / dreifach- Spuren.

Erstellt am: 19.4.2023

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild
Diese Route finde ich gar nicht gut. Die Unterführung unter der Sihltalbahn ist eng, unübersichtlich und brandgefährlich. Ausserdem bin ich dann auf der falschen Strassenseite.
Profilbild
Hallo RizCasimir, diese Strecke steht symbolisch für alle Radwege in der ganzen Stadt 🤣. Einmal musst du über den Fussgänger Streifen fahren. Einmal darfst du nicht auf dem Trottoir fahren. Dann musst du wieder aufs Trottoir hinter dem Wartehäuschen durch. Mal gelbe Radstreifen, mal keine usw.

Leider habe ich keinen Vorschlag für eine stressfreie Velo-Route, da es wirklich keine Möglichkeit gibt. Ich würde mal von der Auto-Katrin gerne sehen, wie sie sich mit ihren Kindern durch die Stadt bewegt. Mit dem SUV? 😜
Profilbild
Ob Katrin oder Simone ist mir egal, wenn man als Fussgänger mittlerweile deutlich von der Velo-Lobby zum Spielball gemacht wird. Absteigen, schieben! Als Fussgänger kann man auch keine idealisierte Luftlinie laufen, die Bahnanlagen am Giesshübel sind ein Fakt, die Sihl als natürliche Barriere ebenfalls. Handyglotzende Fussgänger sind das eine, die kann ich anrempeln, da die nie schneller laufen als ich. Bei den Velo-Egos wird das gefährlich, da die schneller durchbrettern und so ein Aufprall bei 6+25 km/h dann keine Lapalie mehr ist.

Und die ganzen Katrin und SImone sollte man samt etlichen Zugzügern und Selbstoptimierern einfach per pedes durch die Stadt jagen. Da würden nämlich schnell wieder etliche hohe Randsteine, Poller, Ketten und cycle barriers in der Stadt wieder eingebaut.
Profilbild
> Veloroute Brunaupark zur Sihl(Promenade)/Enge

Brunaupark - Üetlibergstrasse - Manesseplatz - Sihlpromenade - Engetunnel. Paarmal absteigen, Fussgängerstreifen, Rotlichter, Gravel.

Die umgekehrte Richtung (ausgehend vom Bahnhof Enge) ist angenehmer. Bederstrasse, dann der besagte SZU-Tunnel (m.W. offen für Velos), Bubenbergstrasse.

Alles in allem ein Desaster #velofailzh ;)
Profilbild
Oder aber sich mit den Autos um eine der beiden direkten Spuren streiten und sich dabei so sicher fühlen wie auf einem Sessellift ohne Bügel.