Keine Zufahrt zur Aare und zur Strandbar

Fussgänger und Velos können nur über einen hohen Randstein an die Aare und zur Strandbar gelangen. Alternativ müssen sie über den Parkplatz mit gefährlichen ein- und ausparkenden Auto radlen. Forderung: fahrbare Durchfahrt gestalten, dazu den vordersten PP aufheben

Erstellt am: 29.6.2025

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

WeglückeSignalisationHindernis

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild
Es wäre übrigens noch einfacher, den Zaun des ASPs ein bisschen zurückzuversetzen und dort eine Verbindung für Fussgänger und Velofahrende einzurichten.
Profilbild
Danke für die Prüfung und den Kommentar.
Ich - und wie man sieht, diverse andere Unterstützer - bin/sind allerdings nicht der Meinung, dass die heutige Situation akzeptabel ist.
1.) Velowege und Zufahrten sollen vernünftig direkt und ohne grössere Umwege gestaltet werden. Dies ist hier für Velofahrende, die von Altenburg her kommen, klar nicht der Fall. Sie müssen, mit dem Ziel in Griffweite, einen Umweg über den PP fahren. Dies wird als sinnlos und diskriminierend empfunden.
2.) Ein- und v.a. rückwärts ausparkende Autos stellen eine grosse Gefahr für den Veloverkehr dar, da die Autolenker sich vorwiegend auf andere Hindernisse konzentrieren. Dies gilt insbesondere für Kinder, die vom Fahrersitz aus kaum gesehen werden können.
Diese beiden Probleme könnten mit einer direkten Zufahrt sehr einfach und nachhaltig vermieden werden. Die Velofahrenden hoffen auf eine positive Beurteilung - und Bearbeitung.
Bearbeitet: 19.08.2025, 18:56:48
Profilbild
Die Situation wurde mit der Regionalpolizei geprüft. Die bestehende, Parkplatzzufahrt wird nicht als Gefahr für die Verkehrssicherheit eingestuft.